Bei bestem Wetter mit den Grünen durch das Grüne

Radtour zur Krabatmühle Fast 30 Teilnehmer*innen durften wir bei unserer Fahrradtour von Senftenberg bis zur Krabatmühle nach Schwarzkollm willkommen heißen. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Marc Räder starteten wir gegen 10:00 Uhr. Bei sonnigem Wetter und guter Laune ging es entlang am Senftenberger und Geierswalder See, vorbei am Leuchtturm-Lausitz. Nach Laubusch erreichten wir gegen späten Mittag unser Ziel. Nach einer kurzen Stärkung bei Kaltgetränken und ausgesprochen leckerer Krabat-Plinse erkundeten wir das Mühlenareal. Einige von uns nutzen das Angebot einer Führung durch die Krabatmühle und erfuhren Hintergründe über die Entstehung der Anlage.

Radtour zur Krabatmühle

Fast 30 Teilnehmer*innen durften wir bei unserer Fahrradtour von Senftenberg bis zur Krabatmühle nach Schwarzkollm willkommen heißen. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Marc Räder starteten wir gegen 10:00 Uhr. Bei sonnigem Wetter und guter Laune ging es entlang am Senftenberger und Geierswalder See, vorbei am Leuchtturm-Lausitz. Nach Laubusch erreichten wir gegen späten Mittag unser Ziel. Nach einer kurzen Stärkung bei Kaltgetränken und ausgesprochen leckerer Krabat-Plinse erkundeten wir das Mühlenareal. Einige von uns nutzen das Angebot einer Führung durch die Krabatmühle und erfuhren Hintergründe über die Entstehung der Anlage.

Bedauerlicherweise mussten wir im Vorfeld der Tour einen unfallbedingten Ausfall unseres Tourenleiters Rudi bekunden, weswegen die Route kurzfristig improvisiert werden musste. Erfreulicherweise können wir heute mitteilen, dass Rudi sich vollständig erholt hat und wir uns auf seine Begleitung bei der nächsten Fahrradtour freuen dürfen. Wir bedanken uns nochmals bei allen Teilnehmer*innen für ihr Verständnis, und vor allem für die Rücksicht und Geduld mit den allerkleinsten und sehr langsamen Tourteilnehmer*innen. Es hat uns großen Spaß gemacht!

An diesem Tag fand auch die Aktionswoche zur "Kidical Mass" in über 200 Orten statt. In 14 weiteren Ländern traten Menschen für ein  kinderfreundliches Verkehrs- und Mobilitätssystem in die Pedale. Der jüngste Teilnehmer war erst vier Jahre alt. Mit unseren großen Kinderanteil haben wir indirekt an diesem Tag teilgenommen.  www.kinderaufsrad.org

Kategorie

Oberspreewald-Lausitz

Termine in Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz

Sitzung Kreisvorstand OSL

Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 29, Senftenberg

 OSL Vorstand
Mehr

Grüne Gesprächsrunde

Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 29, Senftenberg

 OSL Veranstaltung
Mehr

Sitzung Kreisvorstand OSL

Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 29, Senftenberg

 OSL Vorstand
Mehr

Grüne Gesprächsrunde

Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 29, Senftenberg

 OSL Veranstaltung
Mehr

Bürgersprechstunde in Calau

Begegnungszentrum „Kleeblatt“, Töpferstraße 32, Calau

 OSL Veranstaltung
Mehr

Kreismitgliederversammlung

1. Wahl Kreisschatzmeister*in

2. Delegiertenwahl BDK und LDK

 OSL Veranstaltung
Mehr