26.08.2019

Von: Robert Richter

Juniorwahl KIDS in Spremberg

Schüler der Astrid-Lindren Grundschule in Spremberg konnten sich heute von unserem Direktkandidaten überzeugen. Die Frage, wie viel Haustiere Robert Richter habe, sei nur eine von vielen gewesen. Aber auch politisch war das Interesse sehr groß.

26.08.2019

Von: Robert Richter

Annalena Bearbock zu Besuch im Spree-Neiße Kreis

Am Rande des Tagebaus in Welzow wird einem klar welchen Preis wir für unseren täglichen Energiekonsum zahlen.
Es wird Zeit das sich etwas ändert! Wir setzen uns für eine erfolgreiche Energiewende und den Kohleausstieg ein, der in erster Linie so sozialverträglich wie nur möglich gestaltet werden muss. Weil wir hier leben!

24.08.2019

Von: Daniel Schnarr

Wahlkampftour durch Drebkau

Im Wahlkampf erhalten wir tatkräftige Unterstützung von Günter und Christine aus dem Ostallgäu (Bayern). Heute haben die beiden Drebkau und die umliegenden Dörfer mit unseren Flyern versorgt. Vielen Dank für euren Einsatz!

Brandenburger Bündnisgrüne haben heute eine kritische Stellungnahme gegen die Pläne Polens eingereicht, den Grenzfluss Oder zu verbauen. „Die Oder muss als naturnaher Fluss geschützt werden“, sagt der umweltpolitische Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion Benjamin Raschke. Der Umweltpolitiker weist darauf hin, dass die Oder einer der letzten frei fließenden und naturnahen Flüsse in Europa sei. „Die geplanten Ausbauarbeiten in der Oder werden über weite Strecken die Vernichtung gewachsener Gewässerstrukturen als Lebensraum wertvoller Arten zur Folge haben“, wird in ihrer Stellungnahme an die Umweltbehörden in Warschau kritisiert. Die Brandenburger Landesregierung prüft derzeit ebenfalls die polnischen Unterlagen, wie Minister Jörg Vogelsänger auf eine Anfrage Benjamin Raschke hin mitteilte. Von polnischer Seite werden die Ausbaumaßnahmen mit dem Hochwasserschutz begründet. So soll der Einsatz von Eisbrechern erleichtert werden. Die Bündnisgrünen und Umweltverbände gehen davon aus, dass der Oderausbau aber vornehmlich dazu dienen soll, die Oder für große Frachtkähne schiffbar zu machen.

Kategorien:Spree-Neiße

Die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen Annalena Baerbock hat sich zusammen mit einer Delegation von Lausitzer Bündnisgrünen auf dem Flugplatz in Welzow über die Idee der Einrichtung einer europäischen Löschflugzeugstaffel für Nordeuropa informiert. Nachdem Baerbock bereits im letzten Hitzesommer die Anschaffung von Löschflugzeugen gefordert hatte, ist aber auf Bundesebene bislang nicht viel passiert, wie eine aktuelle Antwort aus dem Haus von Innenminister Horst Seehofer ergab. „Trotz den heftigen Waldbränden nun bereits im zweiten Jahr in Folge  besitzt Deutschland bisher immer noch keine eigenen Löschflugzeuge. Da sehe ich großen Handlungsbedarf. Und auch die EU-Ebene, die auf den Aufbau von Löschflugzeugstaffeln in Nordeuropa drängt“, sagte Baerbock. Der Aufbau Löschflugzeugstaffel in Welzow könnte hier ein Ansatz sein und zugleich eine Chance für die Region“. Entsprechend werde sie das Projekt vertieft prüfen.

Kategorien:Spree-Neiße

Po interwencji organizacji ekologicznych oraz Partii Zieloni w Niemczech kontrowersyjne plany poglebiania Odry zostaly w okresie od 31 lipca do 30 sierpnia wylozone do publicznego wgladu. Krytyke budzi zagrozenie obszarów chronionych. Powolana przez Zielonych grupa robocza, w skladzie m.in. z Benjaminem Raschke, rzecznikiem ds. srodowiska frakcji Zielonych w parlamencie Brandenburgii, oraz Isabell Hiekel, specjalistka ds. ochrony srodowiska z regionu Lausitz (Luzyce), pracuje intensywnie nad lista krytycznych uwag. W najblizszy czwartek dokument ma zostac przedstawiony wladzom Frankfurtu nad Odra. Wczesniej Isabell Hiekel spotka sie z radna miejska i kandydatka do Parlamentu Brandenburgii Sahra Damus, ekspertem ds. Odry Jeroenem Kuiperem i polskim politykiem Partii Zieloni Tomaszem Anisko na moscie Alte-Oder-Brücke prowadzacym na Kozia Wyspe we Frankfurcie nad Odra w celu omówienia dalszych kroków. Jeroen Kuiper, który uczestniczyl juz aktywnie w projektach miedzynarodowych poswieconych ochronie Odry, krytycznie odnosi sie do projektu, podobnie jak Tomasz Anisko, kandydat Zielonych do Sejmu z województwa lubuskiego. Partia Zieloni w Brandenburgii i Tomasz Anisko maja nadzieje, ze kiedy Tomasz Anisko w pazdzierniku zostanie poslem na Sejm RP, glosy protestu przeciwko projektowi poglebienia Odry podniosa sie takze w Warszawie.

Kategorien:Spree-Neiße

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Elbe-Elster führt am Montag, 26. August, seine Abschlussveranstaltung vor der Landtagswahl am 1. September durch. Bürger können dabei noch einmal mit den Landtagskandidaten Friedericke Ullrich aus Schönewalde (Wahlkreis 36), Valentine Siemon aus Bad Liebenwerda (Wahlkreis 37) sowie dem Kandidaten der Landesliste Reinhard Wild aus Sonnewalde ins Gespräch kommen. Start der Tour ist um 10 Uhr in der Wilkommensagentur Comeback Elbe-Elster in Finsterwalde. Die nächsten Anlaufpunkte sind das Atelier Schmuckdesign von Antje Bräuer in Hohenleipisch (14 Uhr) sowie die Radlerklause von Andreas Schulz in Schönewalde (17 Uhr). Dort wird Tabea Geiß, Mitglied der Band Fading Silence, für den musikalischen Rahmen der Abschlussveranstaltung sorgen. Dort ist auch Kerstin Schenkel vor Ort. Die Grünen-Abgeordnete im Kreistag Elbe- Elster ist auch Vorsitzende der Initiative Freiraum Elsterwerda. Der Verein ist gerade im Roten Rathaus zu Berlin mit dem „Band für Mut und Verständigung“ geehrt worden.

Kategorien:Elbe-Elster

Die Umweltexpertin der Lausitzer Bündnisgrünen Isabell Hiekel zeigte sich am Montag besorgt über die Ausbreitung von Ambrosia am zukünftigen Cottbuser Ostsee. Zusammen mit Sieglinde Sack von der Cottbuser Regionalgruppe des Naturschutzbund (NABU) wurde nach Hinweisen aus der Bevölkerung eine Vor-Ort Begehung gemacht. Nach Informationen von Anrainern soll sich die allergene Pflanze verstärkt rund um den Ostsee ausbreiten.

„Es ist besorgniserregend, wie weit Ambrosia inzwischen auch am Cottbuser Ostsee verbreitet ist. Besonders in Bereichen, die touristisch entwickelt werden sollen, ist die massenhafte Ansiedlung dieser hochallergenen Pflanze nicht einfach hinzunehmen", sagte Isabell Hiekel. Sieglinde Sack hatte die Vermutung bestätigt. Die Vertreterin des Nabu hatte vor kurzem Areale rum um den Ostsee erkundet und überall die Ausbreitung von Ambrosia festgestellt.

18.08.2019

Von: Daniel Schnarr

Stand zum Hafenfest in Senftenberg

Am Sonntag, den 18.08. waren wir auf dem Senftenberger Hafenfest mit einem grünen Stand vertreten. Wir haben Flyer verteilt und viele interessante Gespräche mit den Besucher*innen geführt. Mit von der Partie waren unser Spitzenkandidat Benjamin Raschke, Unterstützer*innen aus unserem Kreisverband sowie Helfer*innen aus Berlin und Bayern.

URL:http://gruene-lausitz.org/startseite/