Von: Max Rudolf Schaum
Mit viel Grün zur KRABAT-Mühle Schwarzkollm am Sonntag, 15. Mai 2022
Der Kreisverband OSL von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt herzlich zu einer geführten Fahrradtour von Senftenberg nach Schwarzkollm zur KRABAT-Mühle ein. Die Tour ist für Familien mit Kindern geeignet, der Hin- samt Rückweg beträgt schätzungsweise 45 km. Es wird eine gemütliche Tour durch das Lausitzer Seenland, vorbei an der Landmarke "Rostiger Nagel", durch Alleen und Landschaften, die zahlreiche Vogelarten beheimaten. Am Ziel erkunden wir das sorbische Brauchtum und die Handwerkskunst und tauchen ein in die Zeit der Sorben des 17. Jahrhunderts. Wir informieren uns über die KRABAT-Sage, die bewegte Entstehung der Anlage und über Anekdoten und Sagen, die sich um die KRABAT-Mühle Schwarzkollm ranken.
Mehr»Besprechung des Bundeskanzlers mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 17. März 2022
Beschluss zum Ukraine Krieg
Von: Deutscher Bundestag Verantwortlich: Christian Zentner (V.i.S.d.P.)
Neues aus Ausschüssen und aktuelle parlamentarische Initiativen - 14.03.2022
Kritik an Neufassung des Infektionsschutzgesetzes
Mehr»Von: Carolin Poensgen
Globaler Klimastreik am 25.03.2022 in Senftenberg
Am Freitag, den 25.03.2022 ist der nächste weltweite Klimastreiktag. Auch in Senftenberg gehen die Schülerinnen und Schüler wieder auf die Straße, um für einen Erhalt ihrer Zukunft zu demonstrieren. Ausgehend von der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule wird die Demonstration ab 13:00 Uhr über die Calauer Straße und die Bahnhofstraße zum Marktplatz ziehen, wo die Abschlusskundgebung stattfinden wird.
Mehr»Von: Carolin Poensgen
"Projekt Klimaschutz" Lesung mit Anja Paumen im Wahlkreisbüro Ricarda Budke, MdL
Am 30.03.2022 um 19:00 Uhr Bahnhofstraße 42 in Senftenberg
Die Journalistin und Biologin Anja Paumen fasst den aktuellen Stand der Wissenschaft und Klimapolitik zusammen. Sie hat mit Menschen gesprochen, die in der Forschung, auf der Straße und in der Kunst unterschiedliche Wege beschreiten, um die Klimakrise zu bekämpfen. Indem sie deren Lösungsansätze und Motivationen vorstellt, gibt sie dem Klimaschutz ein vielfältiges Gesicht. Das Buch zeigt, was erfolgreicher Klimaschutz vor allem braucht: gute Vermittlung.
Mehr»Von: Stefan Schön
Grüner Frühjahrsputz in Vetschau
Am Samstag traf sich ein kleines Grüppchen zum Frühjahrsputz in Vetschau. In den letzten Jahren hat die Stadt die Anwohner aufgerufen, in den Wohnvierteln zum Frühjahrsputz zu kommen, dieses Jahr nicht. Was in den Dörfern zu mehr Resonanz führt, sieht in der Kernstadt anders aus, da gibt es weniger Identifikation damit und demzufolge weniger Helfer. Bei unserer Putzaktion im Bürgerpark kam eine Menge Müll in die Behälter und trockene Äste aus Hecken und Baumgruppen wurden zu einer kleinen Hecke aufgeschichtet.
Mehr»Von: Paul-Philipp Neumann
Petition der Seebrücke Lausitz: Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz soll Sicherer Hafen für Geflüchtete werden
Bereits im Januar 2021 wandte sich die Initiative "Seebrücke Lausitz" mit einer Petition an den Kreistag und den Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. Leider lehnte die Mehrheit der Abgeordneten den Antrag ab. Die Situation von Menschen auf der Flucht hat sich seitdem nicht verbessert. Das gilt nicht nur für die in den Wäldern entlang der belarussisch-polnischen Grenze festsitzenden Menschen: Noch immer leben Menschen unter unvorstellbaren Bedingungen in griechischen Lagern. Noch immer sterben Menschen auf dem Mittelmeer oder dem Atlantik, weil sichere Fluchtwege fehlen. Noch immer bricht Europa mit illegalen Pushbacks geltendes Recht. Das Anliegen ist nach wie vor dringend: der Kreisverband OSL unterstützt die Petition als Erstunterzeichner und ruft dazu auf, die Petition zu teilen und zu unterzeichnen.
Mehr»Riskante Corona-Wette zulasten der Kinder
Infektionsschutz, Bildung und psychosoziale Risiken werden derzeit gegeneinander ausgespielt. Das ist falsch und zudem zu kurzfristig gedacht.
Ein Gastbeitrag im Tagesspiegel
Mehr»Was die Menschen spaltet, ist grottenschlechte politische Moderation
Ist Corona inzwischen ein Teil des normalen Lebensrisikos geworden, das man akzeptieren muss? Oder doch noch etwas, wovor der Staat seine Bürger schützen muss? Die Politik müsste für Ausgleich sorgen - doch das passiert nicht.
Ein Kommentar der SZ
Mehr»