Aktuelles
Von: Carolin Poensgen
Für ein „buntes Senftenberg“ demonstrierten am vergangenen Sonntag mehr als 250 Menschen
Mit Abstand und Mundschutz hat ein breites Bündnis in Senftenberg ein Zeichen gegen die parallel stattfindende Nominierungsveranstaltung der AFD gesetzt.
Auch Bündnis 90/Die Grünen waren vertreten, neben einigen Mitgliedern des Kreisverbandes OSL auch Gerhard Kalinka vom Landesvorstand: „ Kalbitz steht im inhaltlichen Zentrum [der AfD] und hat Unterstützung vom gesamten Landesverband. Die AfD wollte Kalbitz nicht aufstellen OBWOHL er rechtsextrem ist, sondern WEIL er rechtsextrem ist. Mit Kalbitz und seiner Truppe verbindet uns gar nichts! (…) Wir stehen für pluralistische Demokratie, denn keine der großen Herausforderungen vor denen wir zweifellos stehen, Umwelt- und Klimaschutz, die Änderung der Arbeitswelt, die Globalisierung, die soziale Gerechtigkeit kann in irgendeiner Weise durch Infragestellung der Demokratie angegangen werden. Im Gegenteil wollen wir eine Verbesserung und Stärkung der Demokratie. Eine breite Mitwirkung, vielfältige Beteiligung, bürgernahe Entscheidungskraft. Die Freiheit, Selbstbestimmung, Offenheit, Gewaltfreiheit haben wir nur mit unserer Demokratie erreicht, und die lassen wir uns nicht nehmen!“
Mehr»Kalbitz und die AFD verhindern!
Wir stehen gemeinsam für ein solidarisches und friedliches Zusammenleben aller, gleich welcher Herkunft, Hautfarbe und Religion!
Wir stellen uns gemeinsam gegen Hass, Hetze und Rassismus!
Das Bündnis Demokratisches Senftenberg ruft auf zu einer friedlichen Kundgebung und Demonstration
am Sonntag, den 28. Februar 2021, 9:00 Uhr
Treffpunkt: Marktplatz
Von: Carolin Poensgen
Bündnis demokratisches Senftenberg für Solidarität und Rücksicht
Das Bündnis demokratisches Senftenberg ruft in einem offenen Brief zu mehr Rücksicht und Solidarität im Umgang mit dem Corona-Krisenmanagement auf.
Auch wir wollen Danke sagen an alle, die sich an die Regeln halten, die täglich in Krankenhäusern und Lebensmittelgeschäften für uns da sind und uns gleichzeitig gegen Corona-Leugner und Rechtsextremismus stellen. Deshalb unterstützen wir den Aufruf zur Demo am
Samstag, 13.02.2021 von 10:30 bis 11:30 Uhr
am Schlossparkcenter in Senftenberg.
Von: Carolin Poensgen
Viele Vorteile für Klima und Sicherheit: die Lastenradprämie ist da!
Seit dem 20.01.2021 kann in Brandenburg die neue Lastenradprämie in Anspruch genommen werden. Dazu sagt der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag Clemens Rostock:
„Wir hatten sie bereits im Wahlkampf thematisiert, haben uns in den Koalitionsverhandlungen für sie stark gemacht und freuen uns nun, dass die Lastenradprämie da ist!
Unsere Fraktion hofft auf rege Inanspruchnahme der Kaufprämie und viele neue Lastenräder auf den Straßen. Sie können insbesondere kurze Autofahrten ersetzen, welche einen besonders hohen Kraftstoffverbrauch aufweisen. Neben der Wirkung für den Klimaschutz leisten sie auch einen Beitrag zur Senkung von Lärm- und Schadstoffemissionen und zur Verkehrssicherheit.“
Mehr»Von: Winfried Böhmer
Kauf der Raiffeisenbank in Vetschau
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung Vetschau fordert in einem Offenen Brief an den Bürgermeister und die Fraktionen im Stadtparlament einen transparenten Umgang im weiteren Vorgehen zur Wahrnehmung des Vorkaufsrechts der ehemaligen Raiffeisenbank.
Mehr»Von: Carolin Poensgen
"Wir haben es satt!"
Es ist wieder soweit: Am 16. Januar kämpfen wir erneut gemeinsam mit dem Bündnis “Wir haben es satt!” für eine zukunftsfähige Landwirtschaft, die mit der Natur arbeitet und nicht gegen sie.
Dieses Jahr findet pandemiebedingt keine Demo statt. Aber wir lassen es uns nicht nehmen, ein starkes Zeichen zu setzen für gutes und gesundes Essen ohne Gift, Gentechnik und Tierquälerei.
Endlich die #AgrarwendeLostreten - mehr als 10.000 Fußabdrücke lassen heute ein Meer aus Fußabdrücken vor dem Kanzleramt entstehen!
Mehr»Petition "Mehr Artenvielfalt im öffentlichen Grün"
Der Kreisverband hat folgende Petition entdeckt und möchte diese unterstützten. Wir freuen uns über viele Unterzeichner!
Mehr»
Von: Valentine Siemon
Marie Christiane Clarke ist Direktkandidatin für den Bundestags-Wahlkreis 65
In einer gemeinsamen Aufstellungsversammlung haben die Kreisverbände Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihre gemeinsame Direktkandidatin für den Bundestags-Wahlkreis 65 gewählt. Die ausgewiesene Gesundheitsexpertin Marie Christiane Clarke, die seit 10 Jahren in ihrer Wahlheimat Schönewalde lebt, ist fest entschlossen den Menschen ihres Wahlkreises im kommenden Jahr eine politische Stimme und Gewicht im Bundestag zu geben.
Mehr»